Aktuelles vom 27.06.2023

Präsidium des KIT testet eTrailer aus LogIKTram

Am 26.06.2023 haben sich das Präsidium sowie einige Bereichsleiter des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) an der Aktion „Stadtradeln 2023“ beteiligt. Dabei hat die Gruppe, mit dem Fahrrad vom Campus Süd kommend, einen Stopp am Campus Ost des KIT eingelegt. Hier konnten die Teilnehmenden die Chance ergreifen, selbst eine Runde mit dem sogenannten eTrailer aus dem Forschungsprojekt LogIKTram zu drehen. Dieser elektrisch unterstütze Fahrradanhänger stellt eine mögliche Lösung für einen zukünftigen Gütertransport dar. Dabei soll der eTrailer in einer Straßenbahn in das Zustellgebiet gebracht werden, wo er von einem Fahrradkurier zur Auslieferung übernommen wird. Nach den Testfahrten waren nur begeisterte und zufriedene Gesichter zu sehen.

Professorin Dr. Kora Kristof, Vizepräsidentin Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Professorin Dr. Kora Kristof, Vizepräsidentin
Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Foto: Amadeus Bramsiepe, KIT)