Aktuelles vom 10.11.2023

LogIKTram auf der ICITT 2023 in Madrid

Auf der siebten Ausgabe der International Conference on Intelligent Traffic and Transportation (ICITT) präsentierte Jonas Ziegler von der Hochschule Offenburg Einblicke in seine Forschungsarbeit zur Kommunikation zwischen Logistiker und Trambetreibern im Rahmen des LogIKTram-Projektes.

Vom 18.-20. September wurde zum siebten Mal zur International Conference on Intelligent Traffic and Transportation (ICITT) in Madrid eingeladen. Auf der Konferenz präsentierte Jonas Ziegler, Forscher im Projekt LogIKTram und Mitarbeiter der Hochschule Offenburg mit dem Paper „Data formats for communication between freight tram operator and forwarder“ die aktuellen Ergebnisse eines vierköpfigen Teams. Im Mittelpunkt des LogIKTram-Arbeitspakets stehen die entwickelten Dateiformate, welche für den Austausch zwischen Logistikern und den Trambetreibern auf der LogIKTram Information and Communication Technology (ICT) Plattform benötigt werden, um den Transport zu planen und auszuführen.

Maßgeschneiderte Softwarelösung

Die Dateiformate für den Austausch wurden auf Basis des Framework FREIGHTWISE entwickelt, welches aus verschiedenen Komponenten zur Informationsweitergabe zum Status des Guts und der Transportmittel besteht. Im speziellen wurden die Komponenten Transport Service Description (TSD), Transport Execution Plan (TEP) und Transport Execution Status (TES) neu entwickelt, um die Komplexität zu reduzieren und auf die Bedürfnisse von LogIKTram anzupassen. Das weiterentwickelte Framework bietet nun eine schlanke und effiziente Basis für den teilautomatisierten Gütertransport auf der Schiene zur letzten Meile.

Eine Veröffentlichung des Papers sowie weiterer Beiträge der Konferenz sind in Form eines  E-Book geplant.

Teilnehmer*innen der ICITT 2023 (Foto: ICITT)

Teilnehmer*innen der ICITT 2023 (Foto: ICITT)

Zur ICITT:

Die ICITT entwickelt sich zu einer der führenden internationalen Konferenzen für die Präsentation neuer und grundlegender Fortschritte auf dem Gebiet des intelligenten Verkehrs und Transportwesens. Sie fördert auch die Kommunikation zwischen Forscher*innen und Praktiker*innen, die in einer Vielzahl von Wissensgebieten arbeiten und ein gemeinsames Interesse an intelligentem Verkehr und Transport sowie verwandten Technologien haben.
Weitere Informationen unter http://icitt.org/.