Aktuelles vom 30.09.2022

Zweiter Meilenstein LogIKTram erreicht

Welche Informationen und Daten werden an wen kommuniziert und welche Schnittstellen werden dafür benötigt, damit Pakete über Schienen verschickt werden können? Diese Fragen wurden mit dem Abschluss des zweiten Meilensteins im Forschungsprojekt LogIKTram geklärt. Hierzu wurden Spezifikationen für die LogIKTram-Plattform abschließend definiert und ermöglichen es den Konsortialpartnern an ihren Modulen gezielt weiterzuarbeiten.

Erleichtert zeigt sich R&D Manager Dr. Jochen Wendel von INIT: „Wir bringen hier mit dem Personenverkehr und der Logistik zwei Welten zusammen mit sehr unterschiedlichen Systemen. Dafür gab es bisher keine Standards und Schnittstelle für einen Datenaustausch. Auch sind die Prioritäten sehr unterschiedlich gelegt. Im Personennahverkehr folgt alles einem festen und präzisen Takt. In der Logistik müssen Ad-Hoc Bedürfnisse erfüllt werden“. Als Mittelweg sollen in LogIKTram nun täglich mehrere Verbindungskontingente für den kombinierten Personen-und Warenverkehr in Karlsruhe gebucht werden können. Während der Standzeit an einer Haltestelle können dann die Pakete be- und entladen werden – aus einem speziellen Logistikcontainer in die Straßenbahn oder aus der Straßenbahn heraus.

Zunächst wird das Projekt weiter virtuell ablaufen. Dabei wird das LogIKTram-System als digitaler Zwilling simuliert und im AVG-Netz virtuell in Betrieb genommen. Die erste Demonstration auf echten Schienen ist mit dem fünften Meilenstein für Ende 2023 und Anfang 2024 geplant.

LogIKTram Spezifikationen Meilenstein 2